Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
merkwürdig riechenden Grana Padano gegessen-Gefahr einer Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
schmetterling_3
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern eine frische Packung geriebenen Grana Padano aus dem ALDI geöffnet und davon eine Gabel mit Spagetti gegessen. Danach ist mir aufgefallen, dass der eigentlich frische Käse merkwürdig riecht (säuerlich und nach Plastik). Die Restportion habe ich in die Mikrowelle, um den Käse ordentlich zu erhitzen. Geht von der ersten Gabel mit eventuell schlechtem Grana Padano eine Gefahr für Listeriose aus? Bin in der 16. SSW. Auf der Packung steht nicht, dass der Käse aus Rohmilch hergestellt wurde. Kann ich dann mit Sicherheit davon ausgehen, dass dem so ist? Oder müssen Hartkäse nicht gekennzeichnet sein? Sollte ich den Käse besser immer in die Mikrowelle geben und über den Nudeln überbacken? Vielen Dank für Ihre Antwort und ein großes Lob für Ihre tolle Arbeit.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hartkäse ist in der Schwangerschaft nicht verboten. Das wurde vor kurzem durch die staatliche Gesundheitsbehörde in Großbritannien klar und deutlich bekannt gegeben. Trotzdem gibt es in der EU die Pflicht, Rohmilchkäse als solchen zu kennzeichen. Diesbezüglich können Sie beruhigt sein. Aber wenn der Käse anders gerochen, als sonst, sollten sie den Käse überhaupt nicht essen. Auch ein frischer Käse kann mal schlecht geworden sein. Dazu reichen kleinste Defekte in der Packung aus, damit der Käse schlecht wird.