Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Medikament Geschirrspüler
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blume_2018
Lieber Dr Costa, Ich bin momentan in der 6 SSW. Die Eltern meines Freundes haben eine alte Katze, deren Futternapf und Trinkbehältnis regelmäßig zum Geschirr in den Geschirrspüler kommen. 1) kann so Toxoplasmose übertragen werden? Die Katze bekommt nun auch irgendwelche Tropfen von Tierarzt für die Nieren ins Futter und Wasser. Wenn das nun in den Geschirrspüler kommt und auf das andere Geschirr und Gläser übergeht, kann das dann schädlich für das Kind sein? 2) der Geschirrspüler rostet auch noch, wobei der Vater den Rost innen mit Nagellack lackiert. Der kann sich doch bestimmt auch lösen oder? Wie ungesund wäre das? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Den Futternapf und den Trinkbehälter der Katze sollte man nicht zusammen mit dem Besteck und dem Geschirr, aus dem Sie essen, im Geschirrspüler waschen. Man kann das nacheinander oder, noch besser, die "tierischen Behälter" getrennt, mit der Hand abwaschen. Das ist eine Basis-Hygieneempfehlung, eine Selbstverständlichkeit. Aber fragen Sie mich nicht, wie Sie das den Eltern Ihres Freundes beibringen können... Tierfreunde sind da sehr eigen, das weiß ich... Aber sie sind nicht schwanger, das können Sie ihnen "schonend" beibringen. Eine Idee habe ich doch: Schieben Sie das einfach auf mich, ich halte das aus... 2. Das Problem eines verrosteten Geschirrspülers hatte ich vor einiger Zeit auch und der Handwerker, der bei uns war, hat ganz klar die Empfehlung ausgesprochen, einen neuen Geschirrspüler zu kaufen... Man muss nicht den teuersten kaufen, aber die Dinger halten eben nicht ewig. Nagellack hilft da überhaupt nicht. Man reinigt ja die Nägel auch nicht mit der Geschirrspüler-Tablette, oder ?... Mir ist es klar, dass der Vater Ihres Freundes das nicht böse meint. Auch dass man sparsam sein will/muss, verstehe ich. Aber ab und zu muss man sich von veralteten, zumal verrosteten Maschinen trennen, sonst gefährdet man unnötig die eigene Gesundheit.