Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Maoam
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sarah4567
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe die letzte Zeit immer wieder Maoam Bloxx und Maoam Cola Kracher gegessen. Sind Kaubonbons unbedenklich?   In den Maoam Krachern ist Süßholzextrakt drin.. kann ich damit meiner Kleinen geschadet haben, weil man soll ja kein Lakritz essen.  Oder ist die Menge unbedenklich (es steht sehr weit hinten, hinter den Frucht-und Pflanzenkonzentraten)?  Bei dem Lakritz von Haribo steht eine %-Angabe von Süßholzextrakt drin, bei den Krachern leider nicht.  Ich habe täglich so zwischen 8g und 16g von den Krachern gegessen, meistens eher die 8g (das sind 2 Stück :)).    Ich hoffe auf Entwarnung.. da habe ich jetzt nicht dran gedacht, das in Haribo Süßwurzelextrakt drin ist.. Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ab einem Grenzwert des Stoffes Glycyrrhizin (GRA) im Süßholzextrakt/Lekritze von 10 mg/100 g muss der Hinweis „enthält Süßholz” unmittelbar nach der Zutatenliste oder im Zutatenverzeichnis des Lebensmittels enthalten sein. Lakritz, das einen GRA über 200 mg/100 g aufweist, wird nach den Richtlinien für Zuckerwaren des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde als Starklakritz bezeichnet. Das ist aber bei den von Ihnen angegebenen Maoam-Sorten nicht der Fall.  Dieser Stoff, GRA kann zu Frühgeburten, Lungenreifungsstörungen der Kinder und zu einem erhöhten Blutdruck bei der Mutter führen. Daher ist Vorsicht geboten. Da Sie nur 2 dieser "Kracher" pro Tag gegessen haben, liegt der Gehalt an GRA deutlich unter der Menge, bei der man sich Sorgen machen müsste.