Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magnesiumbedarf
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MarieH
Hallo, ich habe gelesen, dass es in der SS wichtig ist ausreichend Magnesium zu sich zu nehmen. Bis jetzt habe ich keins genommen. Bin aktuell in der 22.SSW und habe auch keine Beschwerden wie Wadenkrämpfe oder Muskelzucken. Soll ich da trotzdem Magnesium einnehmen und wenn ja, welche Präparate eignen sich dafür? Kann man die Brausetabletten aus der Drogerie verwenden? Vielen Dank für ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Magnesium müssen Sie in der Schwangerschaft nicht unbedingt einnehmen, aber es gilt tatsächlich als gesund. Es gibt aber viele Speisen, die Magnesium enthalten - so zum Beispiel Nüsse, Milch, Vollkornprodukte, Brokkoli, Naturreis, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Sonnenblumenkerne. Aber auch manche Mineralwassersorten enthalten viel Magnesium. Wenn Sie aber nicht "rechnen" wollen, "gehen" auch Magensium-Brausetabletten aus der Drogerie....