Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magen meldet sich
Babyglueck2022
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. Woche und habe jetzt schon mehr Hunger als vorher. Vor der Schwangerschaft habe ich abends kaum was gegessen (bisschen Obst/ Nüsse). Ich esse morgens und mittags eher Kohelhydratiges/ viel Gemüse. Jetzt habe ich in den letzten Tagen ganz besonders morgens Magenknurren (bisschen schwindelig, Blähbauch, Durchfall), ich habe absolut keinen Appetit, aber merke, dass ich evtl. abends mehr essen sollte. Ich ernähre mich ausgewogen, habe aber Angst, dass ich vielleicht (abends) zu wenig esse? Ich habe schon 1kg abgenommen, was bei mir sonst nie so schnell geht. Im Moment nehme ich zusätzlich Orthomol natal pre, damit sollten die Nährstoffe ja auch gedeckt sein? Empfehlen Sie mir sofort zu Orthomol natal zu wechseln oder spielt das keine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass Sie mehr Hunger haben als vor der Schwangerschaft, ist gar kein Problem. Vor allem in der Frühschwangerschaft, aber auch sonst gibt es häufig die unterschiedlichsten Gelüste. Wenn Sie abends mehr Hunger haben, dann ... sollten Sie eben etwas essen. Versuchen Sie, das Essen auf mehrere Mahlzeiten zu verteilen. Es dürfte kein Problem sein, anstatt 3 eben 5 (kleinere) Mahlzeiten zu haben. Mit dem Nahrungsergänzungsmittel hat das Ganze eher nichts zu tun.