Frage: Macis in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gerne wissen, ob Macis im der Schwangerschaft gefährlich ist. Ich habe Tofu Filet mit Macis gegessen und wusste nicht dass es nicht für Schwangere geeignet. Vielen Dank  Claudia

von cl.lan am 26.03.2024, 15:00

Antwort auf: Macis in der Schwangerschaft

Macis ist das Gewürz des Muskatbaum und es ist in normaler Menge (Dosis) in der Schwangerschaft unproblematisch. In höherer Dosierung kann es zu Benommenheit führen und man sagt ihm nach, dass es zu Krämpfen in der Gebärmutter bis hin zu einer Fehlgeburt führen kann. Das ist zwar nicht wissenschaftlich bewiesen und man hat keine Grenzwerte festgelegt, aber man sollte damit nicht übertreiben... Also darf man in der Schwangerschaft "ein bisschen Muskat als Gewürz verwenden". Besser ist es, es sein zu lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2024