Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Lungenentzündung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Lungenentzündung

Dezembermami

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich hatte heute Kontakt zu einem Vater, dessen Kinder aktuell an einer Lungenentzündung erkrankt sind.  Leider hat er mir das erst erzählt, nachdem wir uns schon ein paar Minuten unterhalten hatten.  Er fühle sich auch nicht fit, meinte er... Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mich auch über die Tröpfcheninfektion angesteckt haben könnte. Was wären denn die häufigsten Auslöser und könnten diese auch für mein ungeborenes Kind gefährlich werden?  Ich bin heute in der 39. SSW. Wäre auch eine Übertragung unter der Geburt möglich und gefährlich (z.B. wie bei Streprokokken)? Sollte ich aktuell etwas unternehmen?    Danke für Ihre Einschätzung!  Deine Schwangerschaftswoche: 39


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Zwar ist die Einstellung dieses Mannes, Vater von zwei an Lungenentzündung erkrankten Kindern etwas unverständlich, wenn er ohne Maske nicht nur unterwegs war sondern auch in Ihre Nähe kam, aber nun können Sie das nicht ändern. Sie schreiben etwas von einem "Kontakt" zu diesem Mann und ich müsste mehr darüber wissen, um die Infektionsgefahr besser einschätzen zu können. Je nachdem, woran die Kinder dieses Mannes leiden, kann er die Keime eventuell übertragen. Sie selbst können zunächst nichts machen, müssen also abwarten. Sollten Sie erkranken, wissen Sie, woher die Lungenentzündung kommt... Genaueres kann ich Ihnen also nicht mitteilen. 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.