Hallo Herr Dr. Costa, es geht um industriell hergestellten, pasteurisierten Feta. Nach einer Empfehlung von Ihnen soll man diesen nach dem Kauf aus der Salzlake entnehmen und in Alufolie im Kühlschrank lagern, da sich ansonsten in der Salzlake und auch noch original verpackt Listerien bilden könnten. Ich habe bisher immer gedacht, dass Salzlake, also Salzwasser, alle Bakterien abtötet und es gerade gut ist, den Käse eingeschweißt in Salzlake im Kühlschrank zu lagern und dass es eher gefährlicher ist, diesen offen in Alufolie zu lagern. Woher soll man denn bitte wissen, wann der Käse konkret hergestellt und wie lange dieser bereits bei Rewe, Lidl etc. im Kühlregal gelagert worden ist. Dann könnten ja bereits bei Kauf unter Einhaltung des Mindesthaltbarkeitsdatum sich Bakterien durch die Salzlake gebildet haben und man könnte dies durch sein Handeln nicht beeinflussen. Warum werden dann von den Herstellern immer solche langen Haltbarkeitsdaten angegeben? Ich dachte, dass dies nur durch die Salzlake möglich ist. Denn dann wäre es m.E. nicht völlig unbedenklich, Feta-Käse in der Schwangerschaft zu essen. Würde der Fetakäse irgendwie anders riechen oder schmecken, wenn er mit Listerien befallen wäre? Oder wie könnte man dies mitbekommen? Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft Feta-süchtig und esse diesen jeden Abend in meinem Salat... Freundliche Grüße Juliane
von Juliane-13 am 04.04.2019, 15:00
Ihre "Fettsucht" verstehe ich nur zu gut - bei mir besteht diese seit vielen Jahrzehnten und die einzige wirksame Behandlung ist... Feta zu essen. Das Problem mit der Salzlake ist, dass sobald Luft dran kommt, sich Pilze breit machen. Wenn Sie mögen, können Sie diesen "Test" machen - lassen Sie den Käse in der Salzlake bei offener Packung/Dose für ein Paar Tage und Sie werden feststellen, dass die Lake trüb wird und der Käse nicht mehr schmeckt. Anders ist es, wenn man den Käse aus der Lake entfernt. Solange der Feta luftdicht verschlossen ist, passiert nichts. Wenn Sie den Käse kaufen und eingeschweißt lassen, dürfen Sie ihn solange im Kühlschrank aufbewahren, wie es laut MHD empfohlen wird. Die Hersteller beziehen sich bei der Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums auf die Haltbarkeit des Feta, solange die Verpackung intakt ist. Danach sollten Sie den Feta in wenigen Tagen gegessen haben. Also genießen Sie weiterhin Ihren Feta. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.04.2019