Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Liesteriose durch Unterbrechung Kühlkette
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mädelsmama17
Guten Morgen Hr.Dr.Costa, ich habe gestern Geschnetzeltes mit Kochsahne von Cremefine gemacht. Die Sahne hatten wir am Vortag gekauft. Mein Mann hat mir im Nachhinein gesagt, dass er die Kochsahne nicht direkt in den Kühlschrank hat. Die Kühlkette also etwa 1 1/2 Stunden unterbrochen war. Sie war aber wohl noch nicht warm, sondern eher noch kühl, als er sie in den Kühlschrank hat. Obwohl ich sie ja im Geschnetzelten nochmal richtig ordentlich erhitzt habe und das auch länger als nötig, bin ich nun unsicher, ob durch die Unterbrechung der Kühlkette dennoch ein Risiko hinsichtlich Listeriose besteht? Die Packung war ungeöffnet und in Takt. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Sahnebecher nicht offen war, spielt es kaum eine Rolle, dass die "Kühlkette" unterbrochen worden ist. Manchmal, eigentlich sehr oft passiert so etwas, weil man eben irgendwo einkaufen muss und nicht alle Schwangeren direkt über einem Supermarkt wohnen... Trotzdem rate ich Ihnen, doch eine Tasche mitzunehmen, die als "Kühltasche" dienen kann - es gibt derer auch in der "weichen Form" und sie sind ziemlich praktisch...