Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Letzten Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Frenchy17
Hallo Herr Costa,  Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit. Jetzt muss ich Sie leider erneut behelligen.  Thema Obst/Gemüse waschen. In früheren Fragen meinten Sie, dass es ausreicht Obst/gemüse unter fließende Wasser zu halten. Und jede Stelle abgeholt werden sollte. Jetzt hatte ich die Situation heute dass ich die Tomaten 2x unter den Hahn hielt und von allen Seiten abspülte. Und eigentlich fertig war. Während des schneidens viel mir auf das noch etwas Dreck auf der Tomate war. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Habe sie dann nochmal fester abgerubbelt. Hätte das waschen unterm Hahn schon ausgereicht? Oder sollte dass Nahrungsmittel nochmal genau begutachtet werden? Bei ein paar großen Tomaten kenn Problem aber bei vielen Cocktailtomaten, Salat oder Erbeeren schon eine etwas langwierige Aufgabe...  Gibt es eine Schwangerschaftswoche ab der man sich nicht mehr ganz so feste mit der Thematik beschäftigen muss?  Vielen Dank für Ihr Feedback. Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich schreibe, dass es ausreicht, Obst/gemüse "unter fließendem Wasser zu waschen", dann meine ich nicht nur "Halten" sondern Waschen - also abreiben/rubbeln gehört natürlich dazu. Trotzdem kann das schon mal passieren, dass Erdreste übrigbleiben. Man sollte sich das Ergebnis also doch ansehen und "nacharbeiten", wenn nötig. Tomaten liegen normalerweise nicht auf dem Boden und solche Verunreinigungen sind doch selten. Anders bei Erdbeeren, Kartoffeln, etc. Es gibt keine Schwangerschaftswoche, ab der auf das Waschen von Obst und Gemüse verzichten kann. Darauf kann man eigentlich auch außerhalb der Schwangerschaft nicht verzichten... Man muss aber Obst und Gemüse nach dem Waschen nicht mit einer Lupe auf Reinheit untersuchen. Es reicht schon aus, sich das Ergebnis einfach nur anzuschauen...