Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lasagne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hellosunshine
Hallo Herr Dr. Costa, vorab erst einmal vielen Dank dafür, dass Sie uns Schwangeren (meistens) unsere oft unbegründeten Ängste nehmen können und das auch noch mit Humor!  Ich gehöre leider auch zu den "Angsthasen", vor allem bezüglich Listerien. Habe heute auswärts eine Gemüselasagne gegessen, die auch wirklich eine richtig schöne braune Käsekruste hatte und auch innen so heiß war, dass ich sie nicht sofort essen konnte. Erst als ich schon fast fertig war mit dem Essen ist mir aufgefallen, dass bei den letzten Stücken die Käseschicht dicker war und nicht ganz so knusprig braun wie am Rand. Bei näherer Betrachtung konnte man noch die Struktur vom Reibekäse erkennen (wie eine Art Schnüre).. so als wäre der Käse dort nur leicht angeschmolzen. Ich dachte eigentlich dass ich mit meiner Essensauswahl auf der sicheren Seite bin, da das Gericht ja überbacken wurde, aber jetzt mache ich mir einen Kopf, ob der Käse da auch heiß genug war, um mögliche Listerien abzutöten. Wie sehen Sie die Infektionsgefahr hier? Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Tag für Sie! Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Es freut mich, dass Sie diese Foren schätzen und nutzen. Die Lasagne, also auch die Gemüselasagne wird so heiß zubereitet, dass darin ganz sicher keine Bakterien überleben. Gerade Listerien vertragen Temperaturen über 70°C nicht und solche Temperaturen werden allemal beim Backen einer Lasagne erreicht. Das gilt auch in Ihrem Fall und die einzelnen  Käsestücke spielen also keine Rolle. Eine Infektionsgefahr besteht in Ihrem Fall also nicht, keine Sorge.