Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Laktoseintoleranz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Annapas
Lieber Dr. Costa, ich habe eine Laktoseintoleranz und ernähre mich mit laktosefreien Produkten. Allerdings gibt es beispielsweise laktosefreien Joghurt nur in großen Bechern und ich muss ihn allein verzehren. Man soll ja die Produkte in 2-3 Tagen aufbrauchen aber das schaffe ich nicht immer. Kann ich auch mal einen normalen kleinen Joghurt essen? Oder schade ich meinem Kind mit der evtl. Reaktion im Darm durch die Laktose? Danke für Ihre tolle Arbeit! Annapas
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie selbst unter Laktoseintoleranz leiden und ab und zu laktosehaltigen Joghurt essen, schadet das niemandem - auch Ihrem Kind nicht. Problematisch (in erster Linie für Sie) ist nur, wenn Sie viel und ständig laktosehaltige Milchprodukte verzehren. Das mit dem "Eimer" - Joghurt (ich nehme an, dass es die 500 ml Becher sind...) kann man aber relativ einfach lösen. 1-2 mal davon essen und dann ... entsorgen. Ich weiß schon, dass es nicht schön ist, Essen wegzuwerfen, aber schlimm wäre das nicht.