Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Küchenoberflächen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lenchen275
Guten Tag Herr Costa, nun beschäftigen doch auf den letzten Metern meiner Schwangerschaft ein paar Themen.    Ich habe heute unsere Küche und alle Arbeitsflächen gründlich mit Sagrotan gereinigt, auch den Wasserhahn, Griffe etc.. danach habe ich Mittagessen zubereitet, Kartoffeln gewaschen und sicher fiel auch eine Schale danach wieder auf die Platte. Anschließend habe ich die Arbeitsplatte berührt um mich abzustützen und mit dieser Hand danach ein Fischstäbchen genascht.    Reicht so ein kurzer Kontakt aus, um auf den letzten Wochen noch eine Toxoplasmose zu bekommen?    Ich habe gesehen, dass sie immer sehr humorvoll und hilfreich antworten. Deshalb hoffe ich sie können vielleicht auch mir die Angst nehmen  Deine Schwangerschaftswoche: 36
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Auf den letzten Metern Ihrer Schwangerschaft" (36 SSW) gibt es wichtigere  Themen als die Toxoplasmosegefahr, mal unter uns... Will nicht sagen, dass es Zeit ist, abgestandenes Mett zu genießen, aber trotzdem... Dass Sie die Küche und alle Arbeitsflächen "gründlich mit Sagrotan" reinigen, ist sehr gut. Es ist kein Problem, wenn mal eine Kartoffelschale von einer gewaschenen Kartoffel auf die Arbeitsplatte fällt und Sie dann etwas essen, was die Arbeitsplatte berührt hat. Kurze Kontakte eines gebratenen Fischstäbchens mit irgendetwas reichen nicht aus, um eine Infektion herorzurufen.