Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kosmetika in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dariana
Hallo Dr. Costa, ich weiss, Sie sind eigentlich der Ernährungsexperte, aber ich habe nun eine Frage zwecks Kosmetika in der Schwangerschaft. Ich habe gelesen, dass man Glykolsäure in Kosmetika zurückhaltend verwend soll. Ich habe mir nun die Mühe gemacht, neben meinen "Pigmentfleckenprodukten" auch alles andere was ich so nutze zu studieren und mir die Inhaltsstofflisten durchgelesen, auch bei manchen Cremes, Duschgel, Reinigungsprodukten konnte ich die Zusätze GLYCERYL STEARATE SE, CAPRYLYL GLYCOL, PROPYLENE GLYCOL finden.... in der Sonnencreme sogar Ethylhexyl Salicylate, was mich wiederum verunsichert, weil es in meinen Augen eben ganz normale Produkte sind und ich als Ottonormalverbraucher nie auf die Idee gekommen wäre, mir die Inhaltsstoffe anzuschauen bzw. sind es eben Produkte, die man einfach ganz normal nutzt und eigentlich nicht weiter drüber nach denkt. Außerdem habe ich gelesen, dass Glycolsäure auch in Obst vorkommt????? Aber verstehe ich das nun richtig, wenn ich die Produkte "normal" anwende, also sprich nicht trinke oder esse (was ich auch nicht vorhabe : ) ) dann dürfte auch nichts passieren??? Ich habe auch noch bei keiner Freudin, Kollegin, oder sonst wem mitbekommen, dass die sich so derartige Sorgen um Kosmetik in der Schwangerschaft gemacht haben. Daher komme ich mir auch gerade etwas blöd vor... Ich danke Ihnen schon vorab für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen genannten Glykolhaltigen Kosmetika sind in der Schwangerschaft nicht verboten, wenn man sie eben als Kosmetika verwendet und sie... nicht isst. Sinnvoll ist es etwas zurückhaltend mit Kosmetika umzugehen, das heißt nur "so wenig wie nötig" anzuwenden... Das ist zwar eine sehr relative Aussage, ich weiß, aber Zurückhaltung ist keinesfalls falsch.