Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Koro proteinriegel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Magicalcarola
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Baby kam nun leider bei 34+1 zur Welt, da eine Ruptur vermutet wurde.  Mein Baby lag somit noch 1 1/2 Wochen auf der Neo und ich habe währenddessen ab und an einen Proteinriegel von Koro gegessen. Da ich viel auf der Neo war ging das schnell und sättigte gut. Da ich direkt voll gestillt habe, mache ich mir nun im Nachhinein sorgen wegen der Inhaltsstoffe im Zusammenhang mit der Muttermilch. Leider ist es mir erst im Nachhinein gekommen, da so viel los war :-( In 4 Wochen habe ich vielleicht insgesamt 4-5 solcher Riegel gegessen. ist das in der Stillzeit gefährlich gewesen für das Baby hinsichtlich der Muttermilch? :-( es handelt sich diese Riegel: 2x mal habe ich diesen hier gegessen: Protein Bar Deluxe with Pistachio Butter 55 g Inhaltsstoffe: 30 % Vollmilchschokolade mit Süßungsmittel (Süßungsmittel: Maltit; Kakaobutter, VOLLMILCHPULVER, Kakaomasse, Emulgator: Lecithine; natürliches Aroma), Feuchthaltemittel: Glycerin; 9 % gehackte und geröstete PISTAZIEN, MILCHPROTEIN, 8 % PISTAZIENPASTE, Süßungsmittel: Maltitolsirup; Kollagenhydrolysat, Füllstoff: Polydextrose; Oligofruktose, SOJAPROTEIN, Ackerbohnenprotein, Sonnenblumenöl, Aromen, Salz, Emulgator: Lecithine; Süßungsmittel: Sucralose. Kakao: 35 % min. in der Schokolade 1x mal habe ich diese hier gegessen: Moritz. Inhaltsstoffe: 32 % weiße Schokolade mit Süßungsmittel (Süßungsmittel: Maltit; Kakaobutter, VOLLMILCHPULVER, Emulgator: Lecithine), MILCHPROTEIN, SOJAPROTEIN, Feuchthaltemittel: Glycerin; Kollagenhydrolysat, Oligofruktose, Füllstoff: Polydextrose; Süßungsmittel: Maltit; Sonnenblumenöl, Aromen, Tapiokastärke, fettarmes Kakaopulver, Salz, Emulgator: Lecithine; Süßungsmittel: Sucralose 1x mal habe ich diesen gegessen:   Brownie. 28 % Zartbitterschokolade mit Süßungsmittel (Süßungsmittel: Maltit; Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator: Lecithine), Feuchthaltemittel: Glycerin; SOJAPROTEIN, MILCHPROTEIN, Kollagenpeptide, Füllstoff: Polydextrose; Oligofruktose, Süßungsmittel: Maltit; fettarmes Kakakopulver, Kakaomasse, Aromen, Sonnenblumenöl, Tapiokastärke, Salz, Emulgator: Lecithine; Süßungsmittel: Sucralose. Kakao: 55 % mindestens in der Schokolade Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht und verzichte nun natürlich auf die Riegel. Herzlichen Dank für alles. Und liebe Grüße von einer besorgten Mama
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Während der Stillzeit können Sie sich etwas mehr "erlauben" als während der Schwangerschaft, indem Sie beispielsweise Rohmilchprodukte und Medium-Fleisch essen dürfen.  Diese drei Schokoriegel enthalten keine Substanzen, die Sie oder Ihr Kind in Gefahr bringen könnten. Zwar gibt es auf dieser Welt gesündere Dinge als diese Riegel, aber verboten sind sie also während der Stillzeit nicht.  Hoffe sehr, dass Ihr Baby nun die Zeit auf der Neonatologie überstanden hat und mit Ihnen nach Hause darf. Alles Gute wünsche ich Ihnen beiden !