Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Koffein
Sk91
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Aufgrund eher leichtem Baby, das in meiner letzten Schwangerschaft gegen Ende in den Perzentilen abgerutscht ist, wurde mir damals von Koffein komplett abgeraten. Nun in meiner nächsten Schwangerschaft ist das noch nicht so deutlich, aber an der unteren Grenze. Das Wachstum soll jetzt wieder engmaschig kontrolliert werden. Ich werde vorsichtshalber wieder auf Koffein verzichten, bin aber unschlüssig, wie streng ich das sehen muss. Kann ich noch koffeinfreien Kaffee trinken und wie sieht es mit Schokolade aus? Ich gönne mir schon gerne ab und zu ein Schokocroissant oder ein Brot mit Schokocreme. Danke für Ihren Rat und viele Grüße! Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man merkt, dass das Baby nicht so wächst, wie man es erwartet, bedeutet das häufig, dass der Mutterkuchen, also die Plazenta nicht richtig fnktioniert. Für die Funktion der Plazenta sind Blutgefäße ganz wichtig und man sollte alles meiden, was die Blutgefäße eng macht. Das gilt auch für Koffein. Was für Sie bedeutet, dass Kaffee und koffeinhaltige Getränke (Cola...) nicht empfehlenswert sind. "Ganz wenig Koffein", also Mengen unter 100 mg sind aber unproblematisch. In 100 Gramm Schokolade sind etwa 43 mg Koffein enthalten. Das war früher eine ganze Tafel Schokolade, aber heute sind es nur etwa 70-80 Gramm, bei gleichem oder höheren Preis. Es spricht also nichts dagegen, "ein bisschen Schokolade" zu essen, also nicht die ganze Tafel auf einmal, täglich... Schokocroissants sind unproblematisch und bei der Schokocreme sollten Sie darauf achten, nicht "dick aufzutragen"... Aber bitte nicht alles auf einmal und jeden Tag, weil dann die Menge doch zu hoch sein könnte.