Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Koffein
Anni23
Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich bin derzeit mit meiner Tochter im Krankenhaus zur Überwachung einer Gehirnerschütterung.  Die Nacht war mühsam. Mein Mann hatte mir gestern einen Einstee von Fuze Tea Pfirsich mit schwarzem Tee mitgebracht 0,4 L.  Diesen hatte ich gestern Abend begonnen zu trinken aber hauptsächlich in der Nacht dann getrunken. Heute morgen hatte ich das total vergessen weil ich kaum geschlafen hatte und habe eine halbe Tasse leckeren KH-Kaffee (Achtung Humor) getrunken. Da ich für die Genießbarkeit 3 Kaffeesahne und 1 Pack Zucker zugefügt hatte kann ich schwer einschätzen wie stark dieser war. (Sonst trinke ich in der Schwangerschaft kaum Koffeinhaltige Getränke v.a. keinen Kaffee mehr daher habe ich auch den Eistee getrunken weil ich einfach etwas süßes brauchte nachdem man hier nur Brot und gemeinsam eine einzige Mandarine bekamen die ich hauptsächlich meiner Tochter gegeben hatte.  War das zu viel Koffein? V.a. weil ich sonst eher Versuche zu verzichten?  Viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 23
Anni23
Kurze Erweiterung:  Zum Mittagessen gab es Erbsen diese warten noch sehr mit Biss. ich ging davon aus dass diese blanchiert sind vor dem einfrieren, weiß aber nicht wie das in solchen Großküchen gemacht wird. Müssen wir uns Gedanken wegen Phasin machen? Meine Tochter hat auch davon gegessen. Manche waren verschrumpelt andere noch total normal von der Form. Zudem einen kalten Bohnensalat. Diesen habe ich auch gegessen. Ich denke das passt.  Das Essen hier bringt mich noch an meine Grenzen.