Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Koffein & Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
blume2508
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe zwei Fragen. 1) Ich trinke jeden Tag koffeinfreien Kaffee. Bekanntlich ist da eine sehr geringe Menge Koffein enthalten. Zusätzlich habe ich nun gelesen, dass Schokolade auch Koffein enthalten kann. Da mein Schokoladen-Konsum hoch ist, mache ich mir ein wenig Gedanken. Bis zu wieviel Koffein darf ich pro Tag zu mir nehmen ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf das Baby hat? Spürt das Baby bereits einen koffeinfreien Kaffee? 2) Eigentlich weiss ich, dass Toxoplasmose primär über Kot weitergegeben werden kann. Mein Mann hat mit einer Landkatze geschmust und mich anschließend umarmt. Nach der Umarmung habe ich festgestellt, dass er überall voller Katzenhaare war. Er hat täglich Kontakt zu Katzen, welche sich viel auf Feldern bewegen. Ich selber berühre die Katzen nie, habe aber jeden Tag Kontakt zu meinem Mann. Könnte mein Mann ein "Zwischenwirt" sein und ich über ihn Toxoplasmose bekommen (- zumindest in dem Moment wenn er die Katzehaare auf dem Körper hat und ich zu ihm Kontakt habe)? 3) Auch kommen die Katzen ständig in unsere Küche. Ich wasche Obst und Gemüse sehr genau, jedoch habe ich aufgrund unserer aktuellen Wohnverhältnisse keine Macht über den Zutritt der Katzen in unsere Küche. Muss ich noch etwas beachten, ausser mein Obst / Gemüse genau zu waschen? Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Pro Tag sollten Sie nicht mehr als 300 mg Koffein zu sich nehmen. Wenn Sie koffeinfreien Kaffee trinken, dürfen Sie bedenkenlos Schokolade dazu essen - darin ist wenig Koffein enthalten. Ob Ihr "Baby den koffeinfreien Kaffe spürt ?" Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Baby sich fragt, wieso die Mutter ausgerechnet koffeinfreien Kaffee trinkt, wenn Sie auch 2 Tassen "richtigen" Kaffee trinken könnte.... Aber so genau weiß ich es nicht... 2) Ihr Mann kann nur dann als "Zwischenwirt" für Toxoplasmen von Katzen gelten, wenn er in Kontakt mit Katzenkot kommt, sich danach nicht die Hände wäscht und etwas isst. Katzenhaare sind kein Problem, für Sie selbst sowieso nicht. 3) Auch wenn Sie des öfteren Katzenbesuch haben, reicht es aus, Obst und Gemüse zu waschen, bevor Sie es essen.