Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Knabbernossi und Kiri
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
GhandiGirl
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man Knabbernossi (die richtige Knabbernossi, nicht Cabanossi) in der Schwangerschsft essen oder besteht die aus Rohwurst? Wie ist es mit Kiri Streichkäse. Besteht der nur aus pasteurisierter Milch oder sind auch Anteile von Rohmilch enthalten? Und noch eine Frage, die nichts mit essen zu tun hat: Ich strecke mich jeden morgen ein paar Mal und spanne dabei eich Bauch und Unterleib an. Kann das fürs Baby Auswirkungen haben oder kann sich dabei die Nabelschnur um den Hals legen? Ist es gefährlich, wenn sich so früh die Nabeschnur um den Hals legt? Vielen Dank für die Antworten. Lg Sonja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Knabbernossi sind eine Brühwurstworte, was soviel heißt, dass die Würstchen bei der Herstellung erhitzt werden. Sie dürfen also diesen "Snack" in der Schwangerschaft essen. Bauchübungen bzw. Gymnastik darf man in der Schwangerschaft machen, dem Baby schadet das nicht. Nabelschnurprobleme gibt es so früh in der Schwangerschaft nicht, keine Sorge.