Frage: Kinder Riegel

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 36 Schwangerschaftswoche (35+3). Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder einen Kinder Schokoriegel gegessen ( jeden bis jeden zweiten Tag einen oder einen halben). Nun habe ich heute einen Bericht aus 2016 gelesen, damals wurden schädliche Mineralöle in der Schokolade gefunden. Hätte ich diese Schokolade nicht essen dürfen, könnte das meinem Baby geschadet haben? Wobei ich mir schon denke, wenn es wirklich so schlimm wäre, müsste das Produkt doch vom Markt genommen werden … ? Vielen Dank

von Saga01 am 05.09.2023, 15:10

Antwort auf: Kinder Riegel

Eigentlich dürfen wir davon ausgehen, dass solche Schokoriegel für Kinder von den Kontrollbehörden besonders genau untersucht werden, um eben die Kinder zu schützen. Das ist auch so. Aber solche Berichte über gelegentliche Verschmutzungen (denn etwas anderes war es in jenem Bericht nicht) kommen vor und sie werden gleich veröffentlicht. Dass diese Untersuchungsergebnisse von Herstellern missachtet werden, ist ausgeschlossen. Ganz im Gegenteil, weil sonst jene Hersteller "den Laden dicht machen müssten"... Dass die Kinderschokoriegel viel Zucker enthalten, wissen Sie sicherlich... Aber mit einem Schaden müssen Sie nicht rechnen, keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.09.2023