Frage: KH Aufenthalt

Seht geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, seit gestern liege ich stationär im Krankenhaus aufgrund von Kopfschmerzen, starkem Durchfall, einmaligem Erbrechen und Übelkeit. Die Symptome fingen gestern früh akut an und sind heute schon wieder fast vorbei. Ich hatte gestern eine Temperatur von 37,5 Grad und scheinbar erhöhte Leukozyten. Hier geht man von einem Magen-Darm Infekt aus. Auf meine Nachfrage, ob es sich vielleicht um eine Listeriose handeln könnte, winkte der Arzt ab und meinte, so etwas hätte er noch nie gesehen. Ich bin verunsichert, Ich verstehe, dass Listeriose selten ist, aber würde man bei diesen Symptomen nicht trotzdem testen? Vorallem weil sie nur so kurz und dafür so heftig waren, ich dachte, bei einem normalen Magen-Darm Infekt würde es mal mindestens ein paar Tage dauern... Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld.

von FrauMaus am 31.10.2019, 09:02

Antwort auf: KH Aufenthalt

Kurze und "heftige" Symptome, wie Sie sie beschreiben, sind sehr untypisch für eine Listeriose. Das darf man behaupten, auch wenn sich eine Listeriose unterschiedlich äußern kann. Dafür sind Magen-Darm-Infekte und Erkältungen in dieser Jahreszeit sehr häufig und damit sehr wahrscheinlich. Irgendwelche Tests müsste man in Erwägung ziehen, wenn die Symptome länger anhalten, Lymphknoten vergrößert sind, etc. Das ist aber bei Ihnen nicht der Fall. Daher denke ich, dass Sie sich keine Sorgen bezüglich einer möglichen Listeriose zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.10.2019