Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Keltican in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dariana
Guten Morgen Dr. Costa, meine Frage hat zwar nicht direkt etwas mit Ernährung zu tun, aber ich würde Sie Ihnen trotzdem gerne stellen: ich befinde mich derzeit mit meinem Mann in der Kinderwunsch-Übungsphase und habe leider Probleme mit meiner Schulter- und Rückenmuskulatur. Darauf hin hat mir mein Arzt Keltican verschrieben welches folgende Inhalts- und Wirkstoffe enthält: Wirkstoffe 0.40 mg Folsäure Cyanocobalamin Uridin 5'-monophosphat, Dinatriumsalz Hilfsstoffe Hypromellose Siliciumdioxid Cellulose Speisefettsäuren, Magnesiumsalze Eisen(III)-oxid mein Hausarzt weiss von unserem Kinderwunsch und meinte, ich könnte Keltican ohne Bedenken einnehmen. Jetzt möchte ich mich aber nochmal rückversichern, ob ich es wirklich ohne Bedenken einnehmen darf und ob ich Folio forte 1 dann in Kombination zu Keltican einnehmen kann/ soll oder ob das dann evtl. zu viel an Folsäure wäre?! Danke bereits vorab für die Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts dagegen, Keltican einzunehmen - die Wirkstoffe sind Vitamine, die auch in der Schwangerschaft eigentlich unproblematisch wären. Zusätzliche Folsäure ist nicht unbedingt notwendig, eine Überdosierung macht keinen Sinn. Wenn Sie Folio anstelle von Foio Forte einnehmen, kommen Sie auf die empfohlene Dosierung von 800 Microgramm Folsäure in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft. Nach dem 3. Monat ist die Einnahme von Folsäure nur dann notwendig, wenn Sie unter einem Folsäuremangel leiden. Sonst können Sie damit aufhören.