Frage: Kelle nach Stunden noch einmal benutzt...

Hallo Dr. Costa, Heute ist mir etwas blödes passiert, Ich bin normalerweise sehr vorsichtig was der Umgang in der Küche mit Hygiene betrifft, doch jetzt mache ich mir etwas Sorgen. Meine Mama hat heute mittag frisches Essen zubereitet, ich habe dann eine Kelle (für Spaghetti) zum herausnehmen genommen und diese auf einen Teller neben dem Topf gelagert. 4-5 Stunden später habe ich das Essen in Tupperdosen gefüllt und mir auch noch mal etwas auf den Teller getan, leider mit derselben Kelle weil ich einfach nicht drüber nachgedacht habe das das keine so gute Idee ist. Das Essen hat natürlich längere Zeit gekocht,könnten aber auf der Kelle nach diesen Stunden Bakterien in Form von Listerien "gewachsen" sein? Oder ist das nur meine sehr extreme Angst vor Infektionen die mir dort den Kopf spuckt? Vielen Dank für Ihre Mühe Liebe Grüße Nadine

von Nadine-Di am 29.11.2018, 19:54

Antwort auf: Kelle nach Stunden noch einmal benutzt...

Die Spaghetti waren ja "sauber", weil gekocht. Durch den Kontakt mit der Kelle konnten also keine Bakterien auf diese übertragen werden. Auch wenn die Kelle irgendwo herumlag, ist der Kontakt mit einer Fläche als minimal einzustufen. Eine richtige Gefahr bestand also nicht. Es besteht also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2018