Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaugummi mit Aspartam
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lena_M
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, sind Kaugummi mit Aspartam in der Schwangerschaft schädlich? Ich bin in der 10. Woche und Kaugummi hilft mir gut gegen der Übelkeit. Zudem möchte ich wissen, ob man bei der Auswahl vom Lippenstift (z.B. Avene) etwas beachten muss, es sind so viele Inhaltsstoffe drin. Da ich unter Zölliakie leide habe ich von der 5. Woche Elevit 1 genommen, nun mache ich mir aber Sorgen wegen dem Vitamin A, da nämlich in Elevit 1 nicht das Provitamin A sondern die aktive Form vom Vitamin A drin ist. Ich esse gerne zwei Eier und viel Mich und Käse täglich und ich habe Sorgen, dass ich möglicherweise die Obergrenze für Vitamin A überschritten habe. Die tierischen Innereien habe ich nicht gegessen. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kaugummi mit Aspartam ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Auch wenn Lippenstifte alles mögliche enthalten, darf man diese in der Schwangerschaft verwenden. Das Nahrungsergänzungsmittel Elevit enthält Vitamin A, ist aber für Schwangere geeignet. Die Menge ist also unbedenklich und es spielt auch keine Rolle, dass Sie Eier, Milch und Käse gegessen haben. All das ist gesund. Es besteht also kein Grund zur Sorge !