Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
kann man toxoplasmose o.a. durch nicht gares dönerfleisch bekommen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hertha
Sehr geehrter Dr. Costa, ich hab mal eine Frage bezügl. Toxoplasmose u. Listerien. ich bin ab heute in der 12. SSW. ich bin Toxoplasmose negativ. gestern konnte ich beim Döner-Imbiss nicht widerstehen. ich habe eine Döner-Box (nur Dönerfleisch-Kalb/Rind- und Salat u. Dressing) gegessen. Der Verkäufer schnitt mein Fleisch (schön dunkles) vom Drehspieß ab. Aber drunter kam leicht rötliches/rohes zum Vorschein, welches dann weiter drehte. nun hab ich mir leider erst hinterher überlegt, wenn nun an der Rückseite von meinem dunklen Fleisch, welches ich mit genuss verzehrt habe, evtl. Reste von dem rohen Fleisch „geklebt“ haben? Der Spieß sah halt nach dem Abschneiden von meinem Fleisch wirklich so aus, als wenn er noch ne weile drehen müßte, um für die nächsten Gäste durchgebratenes Fleisch zu haben. Vielleicht sind diese Döner-Spieße auch in irgendeiner Art und Weise vorgegart, daß hier gar kein Risiko drin steckt. Noch dazu, hab ich den Döner nach 3 Stunden wieder erbrochen (nach wie vor seit Wochen abends Brechreiz). kann ich mich irgendwie infiziert haben? UNSCHWANGER macht man sich über solche Sachen wirklich gar keine Gedanken und nun ist man ständig am Überlegen, was kann ich esssen und was nicht. Danke vorab.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Dönerfleisch wird ständig erhitzt und die erreichte Temperatur überschreitet die 70° C, die notwendig wären, um z.B. Toxoplasmen und Listerien unschädlich zu machen. Meine ganz persönliche Erfahrung mit Döner ist, dass die hygienischen Vorschriften in den Imbissbuden, die ich kenne, einwandfrei eingehalten werden. Gute Dönerverkäufer schneiden kein rohes Fleisch ab, weil das auch nicht gut schmeckt - das wäre nur etwas für Kunden, die man nie wieder sehen will... Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen, ich meine, dass Sie Döner in der Schwangerschaft essen dürfen. Die Salate sind in den Dönerläden (die ich kenne...) wunderbar.