Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalziumbedarf abdecken
Rosalierosarot
Sehr geehrter Herr Professor Costa, erstmal ein herzliches Dankeschön für die Beantwortung aller großen und größeren Fragen. Leider vertrage ich seit Beginn der Schwangerschaft keinerlei tierische Produkte. Vor allem keine Milchprodukte und bin praktisch zur Zwangsveganerin geworden. Wie kann ich gerade die Kalziumversorgung gewährleisten? Bringt in dem Fall Femibion 2 in Verbindung mit Kalziumtabletten etwas? Wenn ja, wie hoch sollte die Dosierung in etwa von letzterem sein? Nochmals vielen Dank Rosalie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Kalziumbedarf pro Tag beträgt etwa 1200 mg. Viel Kalzium enthalten Gemüse (Grünkohl, Fenchel, Brokkoli, Lauch), aber auch Hülsenfrüchte und Nüsse. Es gibt auch kalziumhaltiges Mineralwasser - achten Sie also darauf, dass auf dem Etikett > 150 mg Kalzium pro Liter steht. Wenn Sie Kalziumtabletten einnehmen, ist das auch eine Lösung - aber vielleicht kommen Sie auch ohne Tabletten aus. Zumal diese "Gelüste" ja in den allermeisten Fällen etwa nach 3-4 Monaten aufhören...