Frage: Kaffeepadgerät - Listeriengefahr??

Lieber Herr Prof. Costa, leider habe ich noch eine Frage, die ich (11.SSW) in meinem Beitrag vorhin vergessen habe. Ich trinke gerne aus unserem Senseo-Gerät Kaffee. Da ich gelegentlich aber auch schon Schoki-Pads und Cappuccino-Pads eingelegt hatte, traue ich dem Frieden in letzter Zeit nicht mehr ganz. Zweimal ist mir auch ein Pad geschimmelt (einmal hatte ich es vor dem Urlaub vergessen herauszunehmen, das andere Mal war ich krank und konnte keinen Kaffee trinken, sodass das Pad liegen blieb). Wirklich sauber lässt sich die Maschine ja nicht machen, nur entkalken, was ich i.d.R. mit Bio-Entkalker mache. Das verschimmelte Pad habe ich damals entfernt, für die weitere Reinigung der Pad-Aufbewahrungsstelle aber nur Wasser verwendet, da ich vermeiden wollte, Spülmittelreste zu hinterlassen. Einige wenige Schoki habe ich während meiner SS auch schon aus der Maschine getrunken, aber seit einigen Wochen verzichte ich auf meinen Kaffee, was mir sehr, sehr schwer fällt. Sehen Sie, angesichts der Verwendung von Schoki-Pads sowie Cappuccino-Pads, deren Überreste sich ja nicht aus den Düsen entfernen lassen, eine Gefahr für unser Baby? Vielen Dank! Liebe Grüße Birgit

von Birgit1310 am 28.02.2019, 11:41

Antwort auf: Kaffeepadgerät - Listeriengefahr??

Ihre Senseo-Kaffeemaschine können Sie schon reinigen, jedenfalls sollten Sie die Pad-Ablage so abwischen, dass man keine Reste von irgendetwas mehr sieht. Wenn Sie einige Spülvorgänge mit reinem Wasser durchgeführt haben, dürfte die Maschine wieder soweit sauber sein, dass Sie wieder Kaffee (und Schoki) trinken können. Ein Problem sehe also nicht (mehr)...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.03.2019