Frage: Kaffeemaschine Listeriengefahr??

Hallo Herr Dr. Costa, wir haben zu Hause eine "altmodische" Filterkaffeemaschine. Der Wassertank lässt sich nicht abnehmen, wird aber täglich mit frischem Leitungswasser befüllt, mit dem der Kaffee sofort gekocht wird. Also das Wasser verweilt nicht länger in diesem Tank. Aber ein bißchen Kalk ist halt schon mal drin. Besteht hier eine Gefahr von Listerien oder etwas anderem "Gefährlichen"?? Könnten Sich hier überhaupt Listerien bilden? Ich meine, der Wassertank kommt ja nicht rohem Fleisch/Obst etc. in Berührung.... Liebe Grüße

von Melli123 am 26.03.2019, 07:59

Antwort auf: Kaffeemaschine Listeriengefahr??

Oh je, auf welcher Welt leben Sie denn ? Kein Latte Macchiato, kein Cappuccino, nix ?... Kein Prenzlauer Berg ?... Seien Sie beruhigt, das gleiche Modell habe auch ich Zuhause, mit Filter, mit Kalk im Wassertank, also "mit allen Schikanen"... Und der Kaffee schmeckt ganz ordentlich, mal unter uns, "Altmodischen"... Meiner Ansicht nach sollte man ab und zu eine Tablette Entkalker in den Wassertank legen und 2-3 Mal den Tank voll machen und durchlaufen lassen. Mehr brauchen Sie nicht zu tun. Das Leitungswasser ist keine Infektionsquelle, schon gar nicht wenn es in der Kaffeemaschine erhitzt wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.03.2019