Lieber Dr Costa! Ich weiß das ich sehr ängstlich bin, habe eine Frage zu Kaffee vom Bäcker . Habe mir heute einen Cappuccino bestellt und nur zwei Schluck davon genommen. Ich dachte dann das es vielleicht besser ist auf die Milch aus dem Automaten zu verzichten . Kann durch die beiden Schlücke eine listerienübertragung stattfinden? Reicht eine so geringe Menge ? Danke für ihre nette Antwort !
von Chrissi38 am 24.07.2014, 14:48
Ob die Milch zum Cappuccino aus dem Automaten "sauber" war oder nicht, kann ich Ihnen nicht sagen, leider. Besser ist es, solche Kaffeesorten zu meiden oder anstelle von Milch frische Sahne zu verwenden. Sahne aus einer Sahne-Sprühflasche ist wahrscheinlich auch sauberer als die Milch aus dem Automaten. Wenn es Ihnen gut geht und Sie keinerlei Krankheitszeichen entwickeln, brauchen Sie sich aber keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.07.2014