Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jogurth
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sabrina6789
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, Ich ernähre mich vegetarisch und bin etwas verunsichert. Darf ich Eier ohne Bedenken essen wenn diese durchgebraten sind? Wie kann ich noch auf den Eiweißbedarf komme? Ich kann ja nicht immer Hülsen essen. Sind fleichersatzprodukte gefährlich in der Schwangerschaft?  wie sieht es mit griechischen jogurth aus der folgendes enthält: jogurth, Zucker, Orangensaft aus orangenkonzentrat, Blutorangenzellen, blutorangensaft, Granatapfelsaft, stärke, Pektine, guarkernmehl,  wenn immer nur jogurth drauf steht oder frischkäse  oder mich kann ich davon ausgehen das es pasteurisiert ist?    herzlichen dank  Deine Schwangerschaftswoche: 7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eier dürfen Sie ohne Bedenken essen, wenn diese durchgebraten sind. Den Eiweißbedarf können Sie relativ problemlos mit Milchprodukten abdecken, der griechische Joghurt ist eine gute Wahl. Beim Joghurt und beim Frischkäse dürfen Sie davon ausgehen, dass diese aus pasteurisierter Milch hergestellt worden sind, wenn nichts anderes auf der Packung steht. In der EU ist es Pflicht, die Rohmilch anzugeben, wenn diese verwendet worden ist. Kein Hersteller weicht davon ab, keine Sorge.