Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jodversorgung Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zuze
Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine 14 Monat alte Tochter, die ich noch fast komplett stille. Ich habe keine Vorerkrankungen und mein TSH Wert war noch in Schwangerschaft mit 1,9 normal. Jetzt würde im Rahmen einer check up bei Praxis Wechsel ein TSH Wert vom 4,3 bei normalen ft3 und ft4 und negativen AK festgestellt. Ich habe keinerlei Symptomatik einer Hypothyreose und meine Schilddrüse ist nicht vergrößert, in meiner Familie keiner hat Schilddrüsenerkrankung. Mein Hausarzt meinte,dass die latente Hypothyreose auf jodmangel hinweisen könnte und zuerst muss ich nur jod einnehmen und die Werte im Verlauf kontrollieren.Ich möchte gerne bald wieder schwanger werden...Darf ich problemlos stillen und die jodtablrtten nehmen? Wie kann ich mit Ernährung maximal jod aufnehmen? Was würden Sie empfehlen? Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt zwar jodhaltige Lebensmittel (Gemüse, Nüsse, Fisch und jodhaltiges Speisesalz), aber die genauere und schnellere Lösung ist doch diejenige mit Tabletten. Ein erhöhter TSH-Wert kann auf eine noch nicht ausgeprägte Hypothyreose hindeuten und Sie müssen nicht so lange warten, bis auch die Hormone fT3 und fT4 im Blut abnehmen. Befolgen Sie also den Rat Ihres Hausarztes lieber. Zum Thema Stillen und Schwangerschaft anstreben nur so viel, dass es sinnvoll wäre, mit dem Stillen aufzuhören, wenn Sie eine erneute Schwangerschaft anstreben. 14 Monate Stillens ist völlig ausreichend und es können etliche Probleme auftreten, wenn Sie stillen und schwanger sind.