Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jause
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blume_2018
Lieber Dr Costa, auch ich fürchte mich vor Listerien und Toxoplasmen, sodass ich eigentlich kaum auswärts esse. Da ich allerdings beruflich viel unterwegs bin, muss ich mir zukünftig Essen mitnehmen. Nun meine Frage: wie lange kann ich meine Jause nach der Zubereitung essen? Und was kann ich mitnehmen? Z.b. ein Kornspitz mit Käse und Salatgurke belegt, geht das? Kann man das auch 8h nach der "Zubereitung" noch essen? Oder ein griechischer Salat mit Tomate, Gurke und Feta, kann auch der Stunden nach der Zubereitung noch gegessen werden? Für den Sommer muss ich mir wohl eine Kühlbox für das Auto besorgen. Danke für die Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Essen, das Sie selbst auf Reisen mitnehmen, ist grundsätzlich "sauber", aber nicht ganz bakterienfrei. Was kein Problem ist, wenn Sie nicht zu lange diese Speisen (belegte Brötchen, Salate, etc.) bei Raumtemperatur lagern. Bei einer solchen Temperatur können sich die wenigen und eigentlich harmlosen Bakterien vermehren. Sehr wahrscheinlich ist "auswärts essen" weniger riskant als die Speisen, die Sie stundenlang irgendwo in einer Tasche aufbewahren. Aber das ist nur ein Abwägen meinerseits, nichts wirklich wissenschaftliches... Noch etwas. Wenn Sie sich eine richtig gute Kühlbox kaufen wollen, die die Temperatur über mehrere Stunden hält, ist das keine "kleine Anschaffung", sondern geht ziemlich ins Geld... Habe neulich mit einem Bekannten geredet, der LKW-Fahrer ist. Diese Leute kennen sich damit am besten aus und er sagte mir, dass eine solche "Kühlbox" nicht unter 300 Euro zu kriegen ist... Egal, was in der Werbung für solche Boxen behauptet wird. Für dieses Geld können Sie etliche Male gut essen gehen und... schon beginnt der Mutterschutz ...