Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Infektionsgefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KristinD1992
Guten Tag Dr. Costa, Vielen Dank dass es Sie hier im forum gibt. Ich hab heute auswärts gegessen und ein paar Fragen. 1. Ich habe heute eine belgische Waffel bestellt mit Beerenragout. Diese kam wohl aus dem Ofen. Innen war sie leicht kitschig /teigig. Besteht hier eine Gefahr irgendeiner infektion? 2.abens habe ich im Restaurant pasta mit Pesto gegessen. Dort war Parmesan oder irgendein anderer hartkäse drauf. Ich habe es vorsichtshalber zurück gegeben und einen neuen Teller bestellt. Dort waren von dem Käse aber auch 1 oder 2 Stücken drauf. Dies habe ich etwas raus gesammelt. Dazu gab es Hähnchenbrust. Diese war nicht rosa aber irgendwie sehr weich. Aber müsste durch gewesen sein oder was meinen Sie? Auf dem Teller lag auch Rucola. Diesen habe ich vorsichtshalber nicht gegessen aus Angst dass er nicht abgewaschen ist. Aber er lag halt mit auf dem Teller. Kann durch den Rucola, den Käse oder das Hähnchen eine infektionsgefahr bestehen? Vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die "belgischen Waffeln mit Beerenragout darf man in der Schwangerschact essen. Dass diese im Inneren "leicht kitschig /teigig" war, könnte am Beerenragout liegen. Eine Gefahr irgendeiner infektion besteht nicht. 2. All das, was Sie im Restaurant gegessen haben also Pasta mit Pesto, mit Parmesan oder einem anderen Hartkäse und Hähnchenbrust dürfen Sie getrost in der Schwangerschaft essen. Irgend eine Gefahr besteht dabei nicht.