Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ich blicke nicht mehr durch!
Coconut
Hallo Prof. Costa, ich blicke einfach nicht mehr durch, in dem ganzen Toxoplasmose- und Listeriosechaos. Dass ich Rohmilchprodukte, rohes Fleisch, etc. meiden soll, ist mir klar, genauso wie dass ich Obst, Gemüse & Salat gut waschen soll. Aber was ich überhaupt nicht verstehe: Übertragen sich die Biester nun auch über die Hände, oder nicht? Ich wasche mir z.b. die Hände, wasche mein Obst und wasche mir dann nochmal die Hände, um dann das Obst zuzubereiten. Wie meine Hände mittlerweile aussehen, können sie sich denken. Besonders verwirrend wird es dann, wenn ich sehe, wie sich z.B. eine andere Schwangere auf dem Wochenmarkt ein Brötchen mit heißer Bockwurst kauft. Die Verkäuferin fasst das Geld und das Brötchen nämlich mit den selben Händen an. Wann ist Händewaschen nun angebracht und wann nicht? Muss ich aufpassen, wenn ich rissige Hände habe? Können sich Listerien und Toxoplasmen auch über Schnittwunden einnisten? Ich hab mich neulich an einer tiefgefrorenen Garnele gepiekst und hab dann kurz Blut aus der Wunde gedrückt und Desinfektionsmittel drauf, aber es war so ein winziger Stich, dass ich dem keine Bedeutung beigemessen habe. Besteht hier ein Risiko? Vielleicht könnten sie mir ja erklären, wann genau sich nun diese fiesen Dinger übertragen und wann nicht... vor allem auch, ob sie an Stoff anhaften können und dann, wenn ich erst "kontaminierten" Stoff, wie z.B. ein paar Handschuhe angefasst habe und dann mir was zu Essen in den Mund schiebe, ob da was passieren kann.. sie wissen sicher, was ich meine. Ich wäre ihnen sooo dankbar, wenn sie mich aufklären könnten! Liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es tut mir Leid, dass Sie das Gefühl gewonnen haben, dass alles ziemlich verwirrend ist. Dazu tragen, leider, auch solche Foren wie unseres bei… Dabei ist alles nicht so wild, wie es scheint. In der Schwangerschaft müssen Sie nur die "ganz normale" Hygiene einhalten - Hände waschen, bevor Sie das Essen zubereiten, Salat und Obst mit Wasser waschen, das Essen ordentlich kochen/braten und… den erst kennen Sie ja, wenn es um die Einzelheiten geht. Es darf aber nicht so sein, dass Sie einen "Waschzwang" entwickeln, weil Sie ja in eine sterile Operation durchführen müssen, sondern nur … essen eben. Tiefgefrorene Garnelen sind nicht infiziert, so dass eine kleine Verletzung damit kein Problem ist. Es sei denn, Sie servieren die rohen Garnelen aus dem Topf, aus dem auch die Katze isst… Wenn eine Verkäuferin mit ihrer Hand Geld und Die Bockwurst anfasst, ist das nicht besonders professionell. Kaufen Sie sich auf dem Weihnachtsmarkt eine (gut heiß gemacht) Bockwurst vom nächsten Stand… Denn Bockwurst ist auch nicht verboten, das dürfen Sie sich gönnen. Also - machen Sie sich bitte keine übertriebenen Sorgen, leben Sie ganz normal weiter, auch in der Schwangerschaft.