Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Heidelbeeren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christine_2024
Lieber Prof. Dr. Costa, ich habe heute über den ganzen Tag verteilt (12h) insgesamt ca. 600g Heidelbeeren gegessen (gut gewaschen, Bio, perfekter Reifegrad). Kann das ein Problem sein für das Baby? Das Internet redet immer von 100g pro Tag, so dass ich mir nun Sorgen mache. Leider war am Abend jetzt nunmal die ganze Schüssel leer🙁  Danke   Deine Schwangerschaftswoche: 18
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Heidelbeeren vor dem Verzehr gut gewaschen haben, gab es keinen Grund, unbedingt weniger als diese "Ladung" über den Tag verteilt zu essen... 600 g sind schon "ziemlich sportlich", würde ich sagen - aber was soll´s, man gönnt sich ja sonst nichts, heißt es so schööön... Mal im ernst. Übertreibungen sind in der Schwangerschaft genauso wenig erwünscht wie sonst auch. Aber trotzdem, eine Obergrenze gibt es bei Heidelbeeren nicht.