Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hat man während der Schwangerschaft einen erhöhten flüssigkeitsbedarf?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lexy67
Guten Tag, Ich höre in letzter Zeit immer wieder aus meinem Umfeld das ich mindestens 3 Liter Wasser in der Schwangerschaft trinken müsste. Normalerweise bin ich schon Happy wenn ich 2 Liter schaffe. Die Entwicklung/fruchtwassermenge etc. Ist alles in der Norm. Und meine frauenärztin hat auch nichts zu dem Thema erwähnt. Reichen die 2 Liter aus oder sollte ich nun tatsächlich mehr trinken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sowohl Sie als auch "Ihr Umfeld" haben Recht. Erstens hat man in der Schwangerschaft einen höheren Flüssigkeitsbedarf als sonst und zweitens sollte man "zwischen 2 - 3 Litern" Flüssigkeit (am besten Wasser und Obstsäfte) zu sich nehmen. Also liegen Sie mit Ihren 2 Litern genau richtig. Wenn es ein Paar Tropfen mehr sind, ist es auch nicht falsch...