Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Handhygiene auf dem Weihnachtsmarkt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Susi1313
Hallo Herr Professor Costa, ich bin jetzt 22. Woche und versuche, alles zu tun, um eine Listeriose-Infektion zu vermeiden. Händewaschen vor dem Essen ist selbstverständlich. Wie sieht es denn unterwegs aus. Gerade auf dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Essen nicht die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen. Ist es in Ordnung, wenn ich vor dem Essen mir die Hände mit einem feuchten Reinigungstuch (so ähnlich wie Babytücher - keine Desinfektionstücher) abwische? Es gibt ja da in den Drogerien solche praktischen Packs für unterwegs. Gestern war ich unterwegs und habe eine kleine Weihnachtskiefer im Topf gekauft. Anschließend habe ich mir die Hände mit einem solchen Tuch abgewischt und dann im Zug eine Wasserflasche geöffnet, und dabei den Bereich des Flaschenhalses, aus dem trinkt, berührt und dann getrunken. Gibt es hier noch ein Risiko, dass ich mit Listerien infiziert haben könnte? Ich danke Ihnen ganz sehr für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit. Viele Grüße Susi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Idee, sich auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Essen die Hände mit einem feuchten Reinigungstuch abzuwischen, finde ich sehr gut ! Das ist ein gutes Beispiel auch für andere. Ansonsten sind aber die Speisen auf dem Weihnachtsmarkt in der Regel OK... Die von Ihnen gekaufte Weihnachtskiefer im Topf gilt nicht als "Listerienschleuder", keine Sorge. Auch wenn Sie den Flaschenhals danach mit der Hand berührt haben, bestand keine erhöhte Infektionsgefahr. Auch ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit.