Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Halspastillen
Reni03
Guten Tag Dr. Costa Ich erkälte mich leider sehr schnell und leide dann unter Halsschmerzen. Gibt es etwas, das ich zur Vorbeugung tun kann? Darf ich Halspastillen mit den folgenden Inhaltsstoffen einnehmen? Maltitsirup, Speisegelatine, Apfelsaft, Säuerungsmittel (Citronensäure), Glycerin, Verdickungsmittel (Agar-Agar), pflanzliches Öl (Kokos-, Plamkernöl), Überzugsmittel (Bienenwachs), natürliche Holunderblütenaroma, Holunderblütenextrakt, Zitronenmelissenextrakt, Süssungsmittel (Acesulfam-K.) Ich trinke auch häufig heissen Holundersirup und heisses Wasser mit einem Schuss Zitronensaftkonzentrat. Wie lange sind der offene Holundersirup und das gekühlte Zitronensaftkonzentrat haltbar? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüsse Reni03
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen erwähnten Halspastillen dürfen Sie in der Schwangerschaft verwenden - sie sind harmlos. Der Holundersirup mit heißem Wasser und Zitronenkonzentrat ist kein Problem. Haltbar sind beide Zutaten ziemlich lange - eine genauere Zeitangabe kann ich Ihnen nicht liefern. Achten Sie nur auf Farbe und Geschmack und darauf, dass beide nicht zu lange (also keine Monate) kühl gelagert werden. Ein Tipp von mir - frische Zitrone ist besser (gesünder) als das Zitronenkonzentrat...