Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gwichtsabnahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blumeee
Ich war vor der SS normal gewichtig und habe durch Übelkeit und Appetitlosigkeit 4-5 kg abgenommen,bin noch im normalen Bereich. Nun bin ich schon in Woche 16, die Übelkeit ist zwar etwas besser aber noch nicht weg. Appetit hab ich keinen. Bin noch immer bei minus 4-5 kg. Müsste ich nicht langsam zunehmen? Hab auch überhaupt keinen Bauch bekommen.. Wo wächst denn das Baby sonst hin? Soll ich versuchen, mich zu vermehrtem Essen zu zwingen? Mach mir Sorgen, dass das Baby auch sehr klein bleibt, wenn ich nicht genug esse. Termin beim Fa ist erst wieder in 3 Wochen..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist ungewöhnlich, nach der 16. SSW unter Übelkeit zu leiden. Da Sie auch keinen Appetit haben, kann man diesen Zustand nicht einfach so akzeptieren. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die eine ist, mehrmals am Tag (z.B. 5 Mal) kleine Portionen zu essen, wobei darauf zu achten ist, dass Vitamine, Mineralien, Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße enthalten sind. Wenn das gelingt, ist das schon mal gut. Die zweite Möglichkeit, die ich eher bevorzuge, ist den Hausarzt aufzusuchen und sich von ihm untersuchen zu lassen. Es kann sein, dass der Hausarzt Ihnen Medikamente empfiehlt, um die Übelkeit und die Folgen wochenlanger Übelkeit und Erbrechens (?) zu lindern. Das ist erlaubt und hilfreich. Also warten Sie lieber nicht und suchen Sie bitte den Hausarzt auf.