Frage: Gulsch mit Rotwein

Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und habe heute versehentlich Gulasch gegessen von meiner Oma was mit 0,005cl Rotwein abgelöscht wurde und danach mit Rinderfond und Wasser 2,5 std. gekocht hat. Habe ich nun meinem Baby geschadet? Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich meine Gynäkologin kontaktieren?

von Rahima am 16.07.2020, 16:11

Antwort auf: Gulsch mit Rotwein

Wenn Ihre Oma das Gulasch mit Rotwein zubereitet hat und diesen mit dem Gulasch dann 2.5 h lang gekocht hat, dürfen Sie davon ausgehen, dass der meiste Alkohol verdunstet ist. Also enthielt das Gulasch kaum mehr Alkohol, wahrscheinlich nur Spuren. Bei Ihrer Mengenangabe haben Sie sich sehr wahrscheinlich verschrieben, weil diese 0.005 cl sehr wenig sind - dafür müsste Ihre Oma eine spezielle Labor-Pipette verwendet haben, mit der Mengen kleiner als ein Milliliter pipettiert werden können... Wie dem auch sei - machen Sie sich bitte keine Sorgen, Ihrem Baby haben Sie nicht geschadet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2020