Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anischla
Guten Morgen Prof. Dr. Costa, zu Beginn meiner Schwangerschaft wog ich knapp 44kg bei einer Größe von 161 cm. Nun bin ich in der 29. Woche und wiege fast 52 kg. Ich gebe zu, dass ich sehr darauf achte, was und wieviel ich esse, versuche aber trotzdem ausgewogen zu essen. Meine Frage ist nun, ob die Gewichtszunahme zu gering ist und ich besser noch zunehmen sollte, oder ob alles so bleiben kann. Ich bin sehr verunsichert, weil mir jeder etwas anderes sagt. Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr sehr freuen. Herzliche Grüße, Angela
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Daumenregel ist, dass man 1 Kilogramm pro Schwangerschaftsmonat zunehmen soll. Sie sind also fast schon über dem SOLL, wenn es bereits 8 Kg sind. Ernähren Sie sich weiter so, Sie brauchen wirklich nichts ändern.
El-li
Bei den Werten warst Du vor der Schwangerschaft untergewichtig? Ich hatte vor der Schwangerschaft einen BMI von 20 und meine Ärztin meinte, dass dann 12 - 16 kg in Ordnung sind, bin jetzt in der 34 SSW bei 12,5 kg. Meine Hebamme meinte sogar, bei Frauen mit einem sehr niedrigen BMI ist auch eine Gewichtszunahme von 20 - 25 kg in Ordnung, so lange man sich ausgewogen und gesund ernährt. Unbedingt kasteien sollte man sich aber nicht!