Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gepresster Salbeisaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
marianne2401
Hallo Herr Dr. Costa, seit der Schwangerschaft habe ich hin und wieder eine wunde Mundschleimhaut und auch leichte Probleme mit dem Zahnfleisch. Ich habe nun im Reformhaus Salbeipress-Saft gekauft und würde damit täglich Mundspülungen machen. Jetzt hab ich aber gelesen, dass man Salbei nur vorsichtig anwenden soll. In der Packungsbeilage steht, dass es keine Daten dazu gibt und deswegen in Schwangerschaft und Stillzeit davon abgeraten wird. Ich würde aber den Saft nicht schlucken, sondern lediglich verdünnt damit Spülen. Kann ich das machen, oder kann das schon negative Auswirkungen haben? Ich möchte gerne mein Kind stillen, können die Mundspülungen jetzt schon Auswirkungen auf die Milchbildung haben? Aktuell sind wir bei 31+5 Viele lieben Dank für Ihren Rat. Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit! Maria
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Salbeipresssaft nicht schlucken, sondern nur damit den Mund spülen, kann in der Schwangerschaft nichts passieren. Diese Spülungen sollten Sie aber nicht "ewig" lang machen. Ein Einfluss auf die Milchbildung nicht nicht anzunehmen, keine Sorge.