Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geöffnete Currypaste 5. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tja
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Curry für meine Frau gemacht. Wir wissen erst seit ein paar Tagen von dem positiven Schwangerschaftstest und ich bin gefühlt noch nicht ganz gedanklich angekommen. Die Currypaste war im Glas verschlossen aber bereits angebrochen. Die Verzehrempfehlung war nach dem Öffnen: "innerhalb einiger Wochen". Die Paste ist aber mind. 3 Monate bereits geöffnet gewesen. Unter normalen Umständen schert uns das nicht und deshalb habe ich nicht drauf geachtet. Muss ich mir Sorgen machen? Und was können/ sollten wir nun tun? Danke vorab Deine Schwangerschaftswoche: 5
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In solchen Fällen, also bei einer vor längerer Zeit angebrochenen Currypaste kann man nur eines machen, nämlich die Paste ansehen, daran riechen und sie probieren. Wenn sie normal aussieht, riecht und schmeckt, kann man sie wahrscheinlich essen. Sollten Sie die Paste mitgekocht haben, sehe ich keine Probleme.  Irgend einen Test oder andere Maßnahmen kann ich Ihnen nicht empfehlen, eine größere Gefahr besteht nach meiner Einschätzung nicht.