Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüsesuppe sauer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fani2
Hallo Herr Prof. Costa, wir haben eine Suppe mit Kürbis, Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln gekocht, dann etwa eine Stunde abkühlen lassen, etwas Milch und zwei EL Joghurt hinzugegeben und püriert. Einen Teil haben wir gleich gegessen, den Rest der Suppe haben wir noch etwa eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen, bevor sie in den Kühlschrank kam. Am nächsten Tag kam sie in das Gefrierfach. Eine Woche später haben wir eine Portion aufgetaut und erhitzt, aber dann nicht gegessen, weil sie sauer schmeckte (als ob man Essig oder Zitrone hinzugegeben hätte). Meine Fragen: 1) Kann es sein, dass die Suppe durch das Abkühlen bei Zimmertemp. “gekippt” ist oder könnte der saure Geschmack mit einer der Zutaten (Milch, Joghurt?) zusammenhängen? Alle Zutaten waren frisch. 2) Kann man durch Erhitzen evtl. Keime abtöten oder ist es besser die restlichen Portionen auch zu entsorgen? 3) Wie lange darf so eine Suppe bei Zimmertemperatur abkühlen? Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Dass eine (heiße) Suppe während des Abkühlen "kippt", ist kaum möglich. Am ehesten gehe ich davon aus, dass der saure Geschmack mit der Milch, die sauer geworden ist zusammenhing. Das halte ich für wahrscheinlicher als den Joghurt. 2) Durch Erhitzen bei hohen Temperaturen werden Keime sicher abgetötet. Wichtig ist nur, dass die Temperaturen wirklich hoch sind und gerade bei Suppen sollte man diese kochen, der Inhalt sollte mehrere Minuten lang "blubbern". Das geschieht bei etwa 100°C und diese Temperatur reicht aus, um Bakterien zu erledigen. 3) Wenn Sie vorhaben, die Suppe tiefgefrieren, sollten Sie sie bei Zimmertemperatur solange stehen lassen, bis sie nicht mehr warm ist. Sie soll also nicht warm sondern kalt sein, wenn man sie ins Gefrierfach stellt.