Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gekochtes Essen nicht richtig aufgewärmt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flamingo2207
Guten Abend,   ich habe heute Mittag Reis und ein veganes Frikassee gekocht. Nach circa 2,5 - 3 h habe ich es in einer Plastikdose mit Deckel in den Kühlschrank gestellt (ins Gemüsefach, da dort der meiste Platz war).  Am Abend habe ich das Essen in einem Teller gefüllt und 3 Minuten in der Mikrowelle erhitzt - danach habe ich ein paar Löffel gegessen und festgestellt, dass das Essen noch ziemlich kalt war. Ich habe es dann nochmals erwärmt und dann auch zu mir genommen. Ist es gefährlich, weil ich ein paar Löffel von dem kalten Frikassee gegessen habe und die Dose zuvor im Gemüsefach stand? Ich hatte das Essen dann nochmal zwei Minuten in der Mikrowelle und es war angenehm war, nicht extrem heiß. Es war aber wie gesagt von heute Mittag, nur zwischenzeitlich im Kühlschrank gelagert. Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das vegane Frikassee haben Sie ja zuerst gekocht. Nach diesem KOchen enthält Ihr Frikassee keine Bakterien, weil diese die Kochtemperaturen nicht überstehen. Angenommen, dass die "Plastikdose mit Deckel" sauber war (oder ?...), darf man das Essen im Kühlschrank aufbewahren und dann nach einigen Stunden aufwärmen. Dass es mit dem Aufwärmen im Mikrowellenherd nicht gleich geklappt hat, ist nicht schlimm, eine Infektionsgefahr bestand nicht, weil das Frikassee ja ohne Bakterien war.