Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gartenarbeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AH_1981
Guten Tag Herr Professor Costa, eine vielleicht etwas seltsame Frage, aber ist es kritisch, wenn man bspw. bei der Gartenarbeit trockene (staubige) Erde einatmet bzw. in den Mund bekommt? Wenn nicht, wieso wäre diese Art von Aufnahme nicht kritisch? Zumal ja bspw. Gemüse gut gewaschen werden soll usw. ... Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch das Einatmen von Staub können Sie sich keine Infektion holen, die in der Schwangerschaft zu Problemen führen könnte. Die Keime, die problematisch sind (z.B. Toxoplasmen) werden nur durch das Verspeisen von infizierten Lebensmitteln aufgenommen, weil die Toxoplasmose eine Lebensmittelerkrankung ist. Also kein Grund zur Sorge.