Frage: Frühstücksbuffet

Hallo Herr Dr. Costa, ich weiß, ich bin vermutlich übervorsichtig, aber mir lässt das Thema keine Ruhe :-( Wir hatten vor einigen Tagen ein Frühstücksbuffet in der Firma, bei dem es bereits geschmierte Brötchen mit Mett und mit Käse gab. Außerdem standen Berliner dabei. Ich habe mir von den Brötchen extra nichts genommen, da ich nicht wusste, ob nicht evtl. das selbe Messer für Mett und Käse etc benutzt wurde... Allerdings habe ich einen Berliner gegessen, bei dem ich jetzt die Befürchtung habe, dass er mit "Metthänden" auf den Teller drapiert wurde. Könnte da eine "Kontaminierung" mit Listerien stattgefunden haben? Falls ja, gibt es einen Test, den ich machen könnte? Danke und viele Grüße!

von Amelie86 am 28.02.2019, 11:22

Antwort auf: Frühstücksbuffet

Na ja, dass jemand überall Mettwurst an den Händen hat, also im Mett herumgewühlt hat und dann die Berliner angefasst hat, um diese am Frühstücksbüffet zu sortieren, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dabei müsste die Mettwurst ordentlich viele Toxoplasmen enthalten und die Hände müssten sichtbare Reste von Mett aufweisen. Meine Einschätzung ist, dass so keine Toxoplasmose übertragen wird. Daher brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.03.2019