Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Herbst19
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe einen bereits früh entdeckten Schwangerschaftsdiabetes (jetzt 26. SSW) und nun steht ein Urlaub an. Um auch die Nerven meines Mannes zu schonen, habe ich vorab ein paar Fragen. Die sonst so sichere Pizza und Pommes sind aufgrund des Diabetes ja nicht so gut. Auch bin ich aufgrund einer Fehlgeburt mit Gewürzen wie Curry vorsichtig. Was empfehlen Sie mir beim auswärts Essen am Besten? Fleisch beim Griechen wenn es durch ist? Welchen Fisch kann ich essen? Kann ich unbesorgt Salat essen und davon ausgehen das er gut gewaschen ist und muss ich beim Dressing was beachten? Beim Griechen ist ja oft Krautsalat dabei, der ja aus großen Verpackungen kommt. Und wie schaut es mit Zaziki aus? Leider finde ich das Essen durch den Diabetes echt schwierig. Kann ich eingefrorene Butter wieder als Brotaufstrich nutzen oder lieber frische? Kann ich unbesorgt Gemüseaufstriche essen auf denen nichts von erhitzt steht? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn bei Ihnen ein Diabetes festgestellt wurde, ist es entscheidend, den Blutzucker in normalen Grenzen zu halten. Ich gehe davon aus, dass man Sie dahingehend beraten hat, dass Sie zwar Kohlenhydrate etwas reduzieren aber nicht ganz weglassen sollten. Es stimmt schon, dass Pizza und Pommes nicht so gut sind, weil sie fast nur aus Kohlenhydraten bestehen. Curry als Gewürz ist eigentlich nicht problematisch. Gut durchgebratenes Fleisch (beim Griechen, aber nicht dort...) dürfen Sie essen. Salat dürfen Sie unbesorgt essen, in "normalen" Lokalen sollte das Salatwaschen kein Problem sein. Wählen Sie ein Dressing ohne Mayonnaise. Wenn der Krautsalat frisch ist, spricht nichts gegen ihn. Zaziki besteht vor allem aus Joghurt - lecker und gesund ! Sowohl eingefrorene als auch frische Butter sind "in Maßen" (also nicht viel davon) erlaubt. Gemüseaufstriche sollten frisch sein - dann dürfen Sie sie essen.