Frage: Fragen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mal wieder ein paar Fragen an Sie und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diese beantworten würden. 1) Darf man Haferflockenkekse von Kölln essen? Die Kekse sind ziemlich weich und werden aus Vollkornhaferflocken gemacht. 2) Darf ich ohne Einschränkung pasteurisierten Feta in der Schwangerschaft essen? Man liest ja sehr kontroverse Dinge zu Feta in der Schwangerschaft. Ich habe Angst, dass sie trotz der pasteurisierten Milch Listerien zum Beispiel in der Salzlake befinden. Der Käse ist ja sehr feucht und das mögen Listerien doch. Ich würde ihn direkt verbrauchen und nicht nochmal in den Kühlschrank legen. 3) Darf ich Pesto in der Schwangerschaft essen? Dieses wird ja meistens nicht mehr richtig erwärmt. 4) An Eiern, die man im Supermarkt kauft, hat man ja oft noch Schmutz/Fäkalienreste auf der Schale. Sehen Sie hier ein Infektionsrisiko, wenn ich die Eier in der Verpackung in den Kühlschrank Stelle und zum Verzehr 10 Minuten koche? Ich finde diese Eier irgendwie unhygienisch, aber man findet kaum welche, wo man keinen Schmutz/Fäkalienreste auf der Schale hat. Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen!

von maria0302 am 16.05.2017, 12:00

Antwort auf: Fragen

1. Die Haferflockenkekse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. 2. Feta aus pasteurisierter Milch (Schafs- oder Ziegenmilch) ist unproblematisch. Nach Öffnen der Packung sollten Sie die Salzlake verwerfen und den Käse in einer Frischhalte - oder Alufolie aufbewahren. 3. Pesto ist in der Schwangerschaft auch unproblematisch. 4. Wenn Sie die Eier 10 Minuten lang kochen, dürfen Sie diese ohne Bedenken essen. Wichtig ist es nur, dass die Eier frisch sind - achten Sie also auf das Mindesthaltbarkeitsdatum.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2017