Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
frage
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. costa. ich hätte da leider ein paar fragen. Ich hab am week ein abgepacktes eis gegessen, allerdings war es schon etwas weich da mein Mann 4 tage vorher die kühltruhe ohne meines Wissens runter gedreht hat. kann das Auswirkungen wegen toxo und Co.auf mein baby habe?! bin 32. ssw meine 2. frage ist darf man erdbeerkuchen mit pudding bedenkenlos essen?! meine 3. frage , ich hab ein Hähnchen gebraten dachte es wäre durch aber als ich es gegessen hab war es innen an manchen stellen ein bisschen rot. kann da etwas passiert sein? Bin toxo negativ. danke für ihre Antwort s.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie müssen sich doch nicht für Ihre Fragen entschuldigen. Genauso könnte ich mich für meine Antworten entschuldigen und es gäbe nur noch ein Entschuldigungs-Ping-Pong.... Zu Ihren Fragen: 1. Wenn das Eis noch in der Packung und nicht ganz flüssig war, dürfte nichts passiert sein. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass Sie "warme Eisbrühe" gegessen haben... 2. Erdbeerkuchen ja, Pudding nur dann, wenn er keine rohen Eier enthält. Bedenkenlos ? Na ja, auch wenn der Kuchen auch zu meinen Lieblingskuchensorten gehört, habe ich nicht das Gefühl, dass man dünner wird, wenn man viel davon isst.... 3. Beim Brathähnchen ist es oft so, dass es im Inneren noch "rote oder rosa Stellen" gibt. Auch wenn das Fleisch stundenlang gebraten worden ist. Das ist nicht gefährlich, nicht zuletzt weil Hähnchenfleisch recht bekömmlich und gesund ist.